Kontakt
Das Fliesenteam Quest & Quest
Bünder Straße 115
32584 Löhne
Homepage:www.dasfliesenteam.de
Telefon:05732 689320
Fax:05732 689321

Fliesen für die Küche

Wohnideen mit Das Fliesenteam Quest & Quest aus Löhne

Fliesenspiegel

Die Küche ist mehr als nur der Ort der Nahrungs­zubereitung. Moderne Küchen sind zum Leben da! Im Vergleich zu anderen Räumen wird der Boden in der Küche besonders strapaziert. Eine Küchen­fliese muss entsprechend hart im Nehmen sein.


Sie benötigen einen Fachmann? Dann vereinbaren Sie einen Termin mit uns!


Was Küchen­fliesen aushalten müssen

Gerade bei den bevorzugten Wegen zwischen Herd, Kühl­schrank, Spüle wird die Boden­fläche mechanisch stark bean­sprucht. Dement­sprechend ist besonders an diesen Stellen oftmals eine gründ­lichere Reinigung not­wendig als anderswo.

Darauf ist beim Kauf zu achten

Auf der Suche nach geeigneten Fliesen ist es wichtig, auf die physi­kalischen Eigen­schaften zu achten. Je nach Einsatzort ist die Fliese unter­schiedlich starken Bean­spruchungen ausgesetzt. Daher sind Fliesen im Hinblick auf ihre Widerstands­fähigkeit in Abrieb­gruppen von leichte (I) bis sehr hohe Bean­spruchung (V) eingeteilt.

Anforder­ungen an Küchen­fliesen:

  • Rutsch­sicherheit: Wichtige Eigenschaft des Küchen­bodens, wo täglich durch Kochen, Spülen, das Ein- und Ausräumen der Spül­maschine mit nassen Stellen zu rechnen ist und entsprechend häufig gewischt wird.
  • Härte: Die Boden­fliese muss über eine hohe Widerstands­fähigkeit gegen mechanische Schäden verfügen, weil doch das ein- oder andere Glas, Konserve oder Kochtopf mal auf den Boden fällt.
  • Abrieb­festigkeit: Aufgrund der intensiven Nutzung sollte die Fliese eine höhere Abrieb­klasse aufweisen.
  • Absorptions­fähigkeit: Die Fähigkeit, Wasser aufzu­nehmen sollte 3 % nicht überschreiten.
  • Flecken­beständigkeit: Auch diese sollte gegeben sein, damit der Küchen­boden dauerhaft gut aussieht.
Zum Seitenanfang